LiveKulturWissen

Wissenssammlung zum Thema Livekultur

Ob intime Konzerte, Stadionshows oder mehrtägige Festivals – die Livekultur bildet das Rückgrat der musikalischen Erlebniswelt. Wir laden Expert:innen, Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Künstler:innen ein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um das Thema Livekultur in Form von Artikeln, Videos oder anderen kreativen Formaten beizutragen.

Ziel der Wissenssammlung:

Diese Wissenssammlung richtet sich an alle, die in der Branche tätig sind, und soll als Leitfaden für die nachhaltige und inklusive Entwicklung von Livemusikformaten dienen. Das Ziel dieser Wissenssammlung ist es, engagierte Menschen zu befähigen, Musikveranstaltungen auf verschiedenen Levels professionell zu planen und durchzuführen. Ob sie gerade erst in die Welt der Livekultur eintauchen oder bereits Erfahrungen in der Branche gesammelt haben – diese Sammlung bietet Wissen, Inspiration und Werkzeuge für alle, die sich mit der Organisation und Umsetzung von Musikveranstaltungen beschäftigen.

Die Themen umfassen die gesamte Bandbreite der Livekultur – von der historischen Entwicklung der Branche über die Planung und Durchführung von Musikveranstaltungen bis hin zu Beziehungspflege, Krisenmanagement und Expansionsstrategien. Auch Aspekte wie innovative Zukunftstrends, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion sowie internationale Perspektiven werden behandelt.

Einreichungshinweise:

Beiträge können in Form von Artikeln, Videos, Podcasts oder anderen multimedialen Formaten eingereicht werden. Wir ermutigen zu kreativen und innovativen Einreichungen, die das Thema Livekultur aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Sowohl neue als auch bereits produzierte Beiträge nehmen wir gern in unsere Wissenssammlung auf.

• Empfohlene Länge für Artikel: 3.600 – 5.000 Zeichen
  • Medienformate: Videos und andere Formate sollten inhaltlich klar strukturiert, von guter Qualität und von der Länge her angemessen sein.
  • Abgabefrist: Bitte reiche ein Abstract (kurze Zusammenfassung, max. 1.800 Zeichen) deines geplanten Beitrags bis zum 20. Oktober 2024 ein.

Kontakt:

Für weitere Informationen zur Einreichung oder bei Rückfragen wende dich gern an kerstin.mayer@bundesstiftung-livekultur.org

Wir freuen uns auf deinen spannenden und praxisnahen Beitrag, um gemeinsam die Welt der Livemusik professionell weiterzuentwickeln!

Einreichung Abstract:

Einreichung eines Abstract für:

Dieses Projekt wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.