Kulturflächen sichern.

Die Bundesstiftung Livekultur sichert Räume für Musikclubs und Festivals, um die Livekultur als Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft zukünftig zu erhalten. Sie pflegt und erhält die Pop-, Club- und Livemusikkultur in Deutschland und erwirbt und sichert bedeutsame Kulturräume und Flächen in Deutschland und stellt diese wieder zur Verfügung.

Livemusikspielstätten nehmen eine wichtige Funktion als demokratische Orte ein. Sie sind Orte, an denen alle Menschen, unabhängig vom sozialen Status, der kulturellen Herkunft oder geschlechtlicher Identität in geschützten Räumen zusammenkommen und ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis erfahren. Gerade in Zeiten, in denen das demokratische System in Frage gestellt und der Populismus immer stärker wird, sind sie wichtige Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens.”

Anna Blaich, 2. Vorständin der Bundesstiftung LiveKultur

Was genau die Bundesstiftung Livekultur tut, um diese Ziele zu erreichen, findet sich beispielhaft hier:

Fortbestand des Kulturhaus Wilster gesichert.

Seit über einem Jahr war das Überleben des Kulturhaus Wilster aufgrund des geplanten Verkaufs der Immobilie durch die Eigentümerin am aktuellen Ort unklar. Mit der erfolgreichen Kampagne “Mission Rettung Kulturhaus” des Vereins Alte Schule – Bildung und Kultur Wilstermarsch e.V. konnte der Fortbestand nun gesichert werden. Seit August vergangenen Jahres lief neben einer Spenden-Kampagne, deren Ziel von 175.000 erreicht wurde, auch die Akquise von Geldern über Sponsor:innen, Förderungen und Stiftungen. Insgesamt waren für die Finanzierung des Gebäudes inklusive Kaufnebenkosten 325.000 Euro nötig. Die Kampagne war nun erfolgreich: Seit dem 30. Juli 2024 ist der Verein Alte Schule – Bildung und Kultur Wilstermarsch e.V. offiziell Eigentümerin des Kulturhauses und kann so das Kulturangebot für die Region langfristig erhalten. Auch die Bundesstiftung LiveKultur erwarb im Rahmen ihres Stiftungszwecks Gebäudeanteile als Darlehen im Wert von 20.000 Euro und trug so zum Erhalt der Kulturstätte bei.

Ich habe das Kulturhaus Wilster – ein altes Schulgebäude direkt am Marktplatz – vor einem Jahr besucht und war sofort verliebt. Es gehört in das kultursoziale Zentrum dieses schönen Ortes in der Wilstermarsch. Die Immobilie ist in herausragendem baulichen Zustand und der Betreiberverein präsentierte sich mir kompetent und sympathisch. Einen solchen Ort für kulturelle Zwecke erwerben und bewahren zu können ist die schönste Form der Zukunftssicherung und bedeutet auch für alle mit diesem Ort verbundenen Menschen viel. Das wir diesen Weg der Selbstbestimmung als Stiftung begleiten durften macht auch uns ein wenig stolz.“ (Karsten Schölermann, 1. Vorsitzender der Bundesstiftung LiveKultur zur Entscheidung der Stiftung für die Unterstützung der Kampagne)

Pressekontakt:

Karsten Schölermann (Bundesstiftung LiveKultur, Vorstand) – karsten.schoelermann@bundesstiftung-livekultur.org